Intern – Nachrichten



Die Nachrichten

Die Nachrichten für Mittwoch, den 05.12.18 um 05 Uhr

05.12.2018 05:00 Uhr

  1. US-Präsident Trump hat führende Vertreter der deutschen Autobauer im Weißen Haus empfangen. Thema bei den Gesprächen waren auch die von Trump angedrohten Strafzölle auf Autos aus Europa. Volkswagen-Chef Diess zeigte sich optimistisch, dass diese verhindert werden können.
    Es steht eine Menge auf dem Spiel. (051218RB03-01) TON DIESS
    Diess stellte eine Partnerschaft von VW mit dem US-Autobauer Ford in Aussicht. Zudem sei der Bau eines weiteren Werks in Amerika möglich. Auch Daimler und BMW kündigten weitere Investitionen in den USA an.
  2. Im Kampf um den CDU-Vorsitz hat sich Bundestagspräsident Schäuble auf die Seite von Friedrich Merz gestellt. Die politischen Ränder würden wieder schwächer, wenn Merz auf dem Parteitag übermorgen eine Mehrheit erhielte, sagte Schäuble der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Neben dem früheren Unionsfraktionschef Merz wollen auch CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer und Gesundheitsminister Spahn Bundeskanzlerin Merkel an der CDU-Spitze beerben.
  3. Die USA haben Russland ein Ultimatum von 60 Tagen gesetzt, um sich wieder an den INF-Vertrag zum Verzicht auf atomare Mittelstreckenwaffen zu halten. US-Außenminister Pompeo sagte, wenn Russland darauf nicht reagiere, wollten die Vereinigten Staaten das Abkommen aufkündigen. Russland weist die Vorwürfe der USA und aller NATO-Staaten zurück, wonach das Land den INF-Vertrag bricht.
  4. Das Finanzpolster der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland ist noch größer geworden. Wie die Bild-Zeitung schreibt, können die Kassen inzwischen auf eine Rücklage von 21 Milliarden Euro zurückgreifen. Gesundheitsminister Spahn sagte dem Blatt, die Krankenkassen hätten mittlerweile das Vierfache der Mindestreserven auf der hohen Kante. Ein neues Gesetz sieht vor, dass gesetzliche Kassen mit großem Finanzpolster Reserven ab 2020 binnen drei Jahren abbauen müssen.
  5. Der deutsche Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat sein Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gewonnen. Die Münchener setzten sich in eigener Halle gegen die Malmö Redhawks mit 2:1 durch. Das entscheidende Rückspiel in Schweden wird am kommenden Dienstag ausgetragen.









astrastudio Newscenter





astrastudio Newscenter

Loading, please wait…

Loading, please wait…








© 2018 by BluePoint-Radio