Intern – Nachrichten



Die Nachrichten

Die Nachrichten für Montag, den 23.04.18 um 05 Uhr

23.04.2018 05:00 Uhr

  1. Zum Amtsantritt gleich ein Dämpfer: Die SPD hat Andrea Nahles zur ersten Frau an der Pateispitze gemacht. Allerdings verweigerte fast jeder Dritte Delegierte der neuen SPD Chefin die Gefolgschaft. Nahles erhielt nur knapp 66 Prozent der Delegiertenstimmen. „Das ist noch ausbaufähig“, sagte die 47-Jährige zum Zusammenhalt in der Partei nach ihrer Wahl. Ihre wenig prominente Gegenkandidatin, Flensburgs Oberbürgermeisterin Lange, erhielt überraschend fast 28 Prozent der Stimmen.
  2. In Brüssel soll heute das Urteil gegen den mutmaßlichen Paris-Attentäter und IS-Terroristen Abdeslam fallen. Die Staatsanwaltschaft fordert in dem Prozess gegen den 28-Jährigen die Höchststrafe von 20 Jahren Haft, sein Verteidiger plädiert wegen Verfahrensfehlern auf Straffreiheit. Abdeslam soll zu der Terrorzelle gehören, die die blutigen Anschläge in Paris im November 2015 und in Brüssel im März 2016 verübte.
  3. Die EU und Kanada wollen im September alle Außenministerinnen der Welt an einen Tisch bringen. Das gaben die kanadische Außenministerin Freeland und die EU-Außenbeauftragte Mogherini bekannt. Beide sind derzeit beim G7-Treffen im kanadischen Toronto. Freeland hatte die Gleichberechtigung von Männern und Frauen zu einem Schwerpunktthema des G7-Treffens gemacht.
  4. Externe Ermittler sehen starke Hinweise auf Korruption im Europarat- und zwar bei mehreren aktiven und ehemaligen Mitgliedern der Parlamentarischen Versammlung. So habe eine Gruppe innerhalb der Organisation für Aserbaidschan gearbeitet, heißt es im Bericht einer Untersuchungskommission. Im Gegenzug sei Geld aus dem autoritär geführten Land geflossen.
    (220418RB01-04) RED: KORRUPTION IM EUROPARAT
  5. Der sechste Abstieg des 1. FC Köln aus der Fußball-Bundesliga wird immer konkreter. Der Tabellenletzte hat sich zum Abschluss des 31. Spieltags zwar ein 2:2 gegen Schalke 04 erkämpft, Köln hätte aber ei-nen Sieg gebraucht, um größere Hoffnung schöpfen zu können. In der ersten Sonntagspartie hatte zuvor der FC Augsburg den Klassenerhalt geschafft. Der FCA setzte sich gegen Mainz 05 mit 2:0 durch.









astrastudio Newscenter





astrastudio Newscenter

Loading, please wait…

Loading, please wait…








© 2018 by BluePoint-Radio